Samstag, 25. Januar 2025

Zitate zur Zeit: Warum Menschen ihre Herren wechseln

Die Menschen wechseln nämlich ihre Herren, in dem Glauben, ihre Lage dadurch zu verbessern. Aber sie täuschen sich hierin, denn sie machen nachher die Erfahrung, dass sie sich verschlechtert haben.

Niccolò Machiavelli, Der Fürst, 1513


4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

<< Messer- und Machetenangriffe, Auto-Anschläge, Kinder vor Züge stoßen: Solche Grausamkeiten werden routinemäßig damit verharmlost, dass der Täter psychisch krank sei. Ein ungeheuerlicher Vorgang, der tatsächlich Kranke mit Mördern gleichsetzt. Alles nur, damit Grüne und SPD nicht zugeben müssen, dass die Politik der offenen Grenzen gescheitert ist.
Quelle: https://www.tichyseinblick.de/video/kommentar/deutschland-irrenhaus-der-welt/ >>

Verblödet, oder eher: System-Mietmaul. Da ist nichts "gescheitert" - es läuft tadellos.

Volker hat gesagt…

Ich glaube, dass es auch gutgehen kann, wenn die Menschen ihre Herrn wechseln. Oder ist es in Rußland etwa schlechter geworden, als sie den Zar gegen die Bolschewisten ausgewechselt haben?

Anonym hat gesagt…

Vielleicht war das damals noch nicht so ein Gemeinplatz wie heute. Irgendwer muss es ja als erster gesagt haben. Vielleicht war er es.

Anonym hat gesagt…

OT Rhetorik aus der Hölle

Thierse: Wir wollen und werden uns Herrn Trump nicht unterwerfen.

Da ist sie wieder, die Zeitwortdoppelung. Man weiß dadurch sofort, dass man beschissen wird.