Vor 40 Jahren nennt der spätere Bundesaußenminister Joschka Fischer den Parlamentspräsidenten Richard Stücklen vor aller Ohren im Deutschen Bundestag ein "Arschloch".
Der "Ausrutscher" (SZ) wird später umgedichtet, bleibt aber straffrei, obwohl der zweithöchste Repräsentant des Staates beleidigt wurde.
In einer Sammlung von "Fischers schärfsten Sprüchen" gilt das "Arschloch" als Kronjuwel der Einfallskunst des Grünen-Politikers. Erst in jüngster Zeit hat der Rechtsstaat begonnen, seine Vertreter*innen in solchen ernsten und akuten Fällen rigoros zu verteidigen und etwa auch schon eine Bezeichnung als "...loch" hart zu bestrafen.
8 Kommentare:
Ein Amazonier über das Buch:
... Das 82 kleine Seiten umfassende Hosentaschen-Bändchen enthält Zwischenrufe und weitere Sprüche sowie auch einige wenige über den Herbert Wehner der Grünen.
Summa summarum: rasch gelesen, amüsant, teils auch erschreckend banal oder beschränkt.
'Erschreckend banal oder beschränkt' klingt genau nach Joseph Fischer, das Buch ist ein angemessenes Vermächtnis des 'Herbert Wehner der Grünen'.
'Herbert Wehner der Grünen'`? Im Ernst?
War nicht ganz meine Zeit. Mal bei Wiki schauen:
Nach der mittleren Reife 1924 begann Wehner eine kaufmännische Lehre in Dresden. Wegen seiner radikalen politischen Betätigung verlor er 1926 seine Anstellung.
Ach ja, doch doch.
Zu Dabel in Meckpomm gegurgelt, in der Absicht, meiner Lust am Hohn zu frönen. Jedoch: Alle Gemeinderatsmitglieder pachteilos. (2019 immerhin je einer SED und einer NPD - da hätte ich bei den Sitzungen bei sein mögen ...)
OT kann nicht widerstehen, Klono zitiert den großen Th. MAnn
Die Würde und Schönheit der Tiere ist sehr an die Tatsache gebunden, daß sie nicht sprechen können.
Der literarische Fachbegriff dafür ist 'bekloppt'.
Ich halte es mit Ror Wolf (vage aus dem Kopf zitiert):Hauptmerkmal des Tierreiches ist das jegliche Fehlen von Anstand.
Und, Klono zitiert / erwähnt einen Apologeten des Gigantomegakaptitals, (dieser) ziert sich wie die Zicke am Strick: Der möchte nun Bläckrock nicht in den Himmel heben, aaaber. Drauf ge ...hustet.
https://www.klonovsky.de/wp-content/uploads/2024/11/Bildschirmfoto-2024-11-22-um-13.21.46-600x301.png
Noch Fragen? Ich fürchte, ja. Denn es kann nicht sein, was nicht sein darf.
>Noch Fragen? Ich fürchte, ja.
Ja. Das ist ungefähr wie 666. Die Zahl taucht überall auf. Komisch wäre es, wenn sie es nicht täte.
P.S. von Th. Mann liefert Klono noch ein paar andere Heuler, die ich aus Rücksicht auf die Würde des Hauses aber draußen lasse.
>Ja. Das ist ungefähr wie 666.<
Gewöhnlich kommt anstelle dieser Nummer etwas wie "hahaha, und Elvis lebt noch" - hätte ich erwartet.
Kommentar veröffentlichen