Den Rausch, den wir durchlebten, nennt man gewöhnlich Machtrausch. Ich könnte aber (mit etwas gutem Willen) auch weniger strenge Worte wählen: Wir waren wie behext von der Geschichte; wir waren berauscht davon, dass wir uns in den Sattel der Geschichte geschwungen hatten und sie unter uns spürten.
Gewiss, es artete in den meisten Fällen später wirklich in widerliche Machtgier aus, aber es lag darin vielleicht auch (da alle menschlichen Dinge zweideutig sind), vor allem für uns Junge, die ideale Illusion, dass gerade wir jene Epoche der Menschheit einleiten, da der Mensch (jeder Mensch) weder außerhalb der Geschichte noch unter der Fuchtel der Geschichte lebte, sondern diese dirigieren und erschaffen würde.
Milan Kundera schildert 1967 in seinem Roman "Der Scherz", warum dem Anfang oft ein Zauber innewohnt, dem Ende aber meist nur trockene Tränen
3 Kommentare:
T-online meint vielleicht 'Paket gegen das Schwächeln der Wirtschaft' und kein Paket 'gegen die Wirtschaft'.
So oder so wird Geld vom Steuerzahler den Investoren rübergebucht um Schäden zu reparieren, für die die Grünen verantwortlich sind.
man weiß es nicht. geschrieben haben sie, dass es gegen die wirtschaft gehen soll. ist nur konsequent! dort wird das das meiste kohlendioxid hergestellt
Mann, ist die Dickmann!
Kommentar veröffentlichen