Ein Ende in Ernüchterung. |
Wenn mich nicht alles täuscht, steht Europa kurz vor der Phase einer großen Ernüchterung, die das eigene Selbstbild tief erschüttern wird. Für mich aber ist das ein Grund zur Hoffnung. Der so selbstgewisse Westen muss einfach lernen, dass die übrige Welt unser Selbstbild nicht teilt und uns nicht beistehen wird. Die eilig ausgesandten Sendboten einer neuen antichinesischen Allianz im anstehenden Kreuzzug gegen das Reich der Mitte scheinen nicht besonders erfolgreich zu sein.
Wie konnten wir nur annehmen, dass das große China und die Hochkulturen Asiens die Zeit der willkürlichen Freihandels- und Opiumkriege je vergessen würden? Wie sollte der leidgeprüfte afrikanische Kontinent die zwölf Millionen Sklaven und die Ausbeutung all seiner Bodenschätze je verzeihen? Warum sollten die alten Kulturen Lateinamerikas den spanischen und portugiesische Konquistadoren ihre Willkürherrschaft vergeben? Warum sollten die indigenen Völker weltweit das Unrecht illegaler Siedlungen und Landraubs einfach beiseiteschieben in ihrem historischen Gedächtnis?
Die frühere Grünen-Politikerin Antje Vollmer lässt klammheimliche Freude über das Scheitern Europas als Vorbild für die Welt erkennen
6 Kommentare:
Die Frau ist in der Hybris der westlichen Hypermoral gefangen und Teil des Problems. Die Interessen aller, vom Chinesen über den Neger bis zum Indianer, werden über die Interessen der eigenen Leute gehoben - etwas, was keinem dieser Völker in den Sinn käme.
...und die Ausbeutung all seiner Bodenschätze je verzeihen? Warum sollten die alten Kulturen Lateinamerikas den spanischen und portugiesische Konquistadoren ... vergeben
Einfach: Weil es keine Sau interessieren sollte, ob sie es tun.
Wie läuft es normalerweise?
ab etwa 1650 verdrängten die Comanchen zusammen mit den ihnen verwandten Ute sowie mit den Wichita, Caddo, Tonkawa und Hasinai (Stämmen, die unter den Raubzügen der Apachen stark gelitten hatten) die bis dahin dominierenden Apachen aus den Plains...
https://de.wikipedia.org/wiki/Comanchen#Verdr%C3%A4ngung_der_Apachen_von_den_Plains
OT Medienkompetenz mit Fefe
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/new-start-vertrag-101.html
-> "Putin bricht sein Wort."
Gefühlt hatte das natürlich eine Vorgeschichte, aber die muß ich erst recherchieren. Die Wahrheit ist erfahrungsgemäß komplexer
Die Wahrheit ist in diesem Fall nicht komplexer, sondern primitiver: tagesschau.de ist als Quelle korrupt. Informationen aus einer zuverlässig korrupten Quelle sind default zu verwerfen.
Vollmers lügt nicht. Sie ist wirklich so dumm.
Aber was mir Angst macht ist nicht Vollmer, sondern dass 90% der Deutschen unterdessen genauso verblödet sind.
"Wie sollte der leidgeprüfte afrikanische Kontinent die zwölf Millionen Sklaven ... je verzeihen?"
Ich würde mal sagen: Genauso wie der leidgeprüfte afrikanische Kontinent die 17 Millionen Sklaven verzeiht (oder am besten gleich vergisst), die Vollmer (sicherlich nur aus versehen) nicht erwähnt.
Zu Post 1 „Wie läuft es normalerweise?“
würde ich gern ergänzen
"Two billion war deaths would have occurred in the 20th century if modern societies suffered the same casualty rate as primitive peoples ... Primitive peoples, it appears, were nasty, brutish, and short, not at all the cuddly children of nature depicted by popular culture and post-colonial academic studies."
Aber das kann ... nein ... das will Vollmer nicht wissen. Und ihre GenossInnen (m/w/s) auch nicht.
@ Volker - leidgeprüft - Deutschlandfunk Kultur - Fängt passabel an, aber bald Sense: Der Klimawandel hätte die Sklaven befreit, die Wüste dehnt sich immer mehr auss, je nun. Dazu gibt es anderslautende Informationen.
Im ganzen natürlich einverstanden.
Reisebericht von Georg Schweinfurth zu König Munsa, dem Obermuck der Monbuttu: Es heißt, dass die erbeuteten Kinder als besondere Leckerbissen der Küche des Königs anheimfielen.
dieser Technikbernd scheißt auf die Befindlichkeiten der B , C und F - VölkerInnen . Gerne dürfen die dauerproblematisierenden Negerkinder mit den großen Kulleraugen weiterhin augenkullernd in die arte und ndr Kamera gucken - es ist dem Bernd egal . Auch der Berndkater wird weiterhin mit Luftfrachtrindfleisch gefüttert und es werden weiterhin blonde , blauäugige Stweardessen Schirmchendrinks servieren wenn Flugmeilenbernd die Bimmel drückt .
Kommentar veröffentlichen