Donnerstag, 9. Dezember 2021

Vorteilsartig: Die Psychologie der harten Gangart

Mit neuen Vokabeln tritt die deutsche Psychologenbranche gegen Corona an.

Sie kommen nachts zusammen, mit Fackeln, in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt, illegal und "ohne Genehmigung" (DPA), obwohl ihnen das Grundgesetz ausdrücklich nur das Recht gibt, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln. Querdenker, Rechte, Impfgegner, Impfpassfälscher und Familienmörder okkupieren den öffentlichen Raum, sie tragen ihre Unzufriedenheit mit notwendigen Maßnahmen auf die Straße und in die Medien, sie beklagen lauthals das Entstehen einer Gesundheitsdiktatur und gefährden mit ihrer unzureichenden Immunität Nachbarn, Freunde und Passanten, aber auch die Sicherheitskräfte, Mitarbeiter von Altenheimen, Familienmitglieder und andere Rechtsextreme.

Eine noch härtere Kante

Während der erneut neue österreichische Kanzler Karl Nehammer vor den Protesten, den radikalisierten Minderheitenn aus Homöopathen, Zeugen Jehovas und in Verschwörungstheorien schwelgenden Telegram-Nutzern einknicken willweil es "dringend geboten" sei, auf die Menschen zuzugehen, ihnen zuzuhören, ihre Sorgen und Ängste ernst zu nehmen, fordert der Politikpsychologe Thomas Kliche von der neuen Bundesregierung eine noch härtere Kante. Von einem Dialog mit Querdenkern halte er gar nichts, sagte der Magdeburger Psychologe, der den bisherigen weichen Kurs gegen Gegner der Corona-Maßnahmen für "gescheitert, ja sogar gefährlich" (Kliche) hält. Im Heimatsender MDR sagte er knallhart: „Die Ansichten von Querdenkern sind rückständig, faktenwidrig und vorteilsartig." 

Drei Adjektive, die drei Begründungen liefern, warum ein Gespräch sich von selbst verbietet. Rückständige Sichtweisen wie sie bis heute nicht nur in Sachsen, sondern auch im Iran, in Kolumbien, in China und der Mongolei gepflegt werden, erübrigen jeden Versuch einer Verständigung. Das Gleiche gilt für faktenwidrige Ansichten, Überzeugungen also, wie sie in Kreisen der evangelischen und der katholischen Kirche, aber auch bei den Grünen und in der EU-Kommission etwa beim Thema Energieversorgung und grüner Strom anzutreffen sind. 

Der diamantene Spaltungsstandard

Beim Begriff  "vorteilsartig", den Klische nach Angaben des MDR verwendet, um die Maulswurfstätigkeit der Corona-Verweigerer an den Fundamenten des Gemeinwesens angemessen deutlich zu brandmarken, setzte dann allerdings das Verständnis vieler Maßnahmeanhänger in Mitteldeutschland aus. Weder der amtliche deutsche Wortschatz noch der private Duden-Verlag konnten Auskunft zu dem Wort oder seiner möglichen Bedeutung geben. Die Bundesworthülsenfabrik (BWHF) in Berlin dementierte umgehend, mit "vorteilsartig"einen neuen Kampfbegriff als empowerde mediale Anleitung zur Selbstdiskursivierung in die Impfarena geworfen zu haben.

So war das Signal war zwar klar: Diamantene Härte gegen Gegner als "komplexe Interventionen" (Klische) zur Prävention und Gesundheitsförderung, eine Abkehr vom Ziel, Schulen als Querdenkerfabriken zu loben, und Gesundheitsrechte aller über alles zu stellen, was sich ihnen in den Weg stellt. Mit einem klaren Kurs auf die umfassende Verächtlichtmachung jeden Versuchs, Zweifel zu äußern, und der Stigmatisierung abweichender Sichten als staats- und gemeinschaftsgefährdender Individualität bietet der Corona-Staat jedem Bürger*:/in die freie Wahl: Klares Bekenntnis zur radikalen Abspaltung aller oppositionellen Meinungen und ihrer Vertreter vom gesunden gesellschaftlichen Kern.  Oder selbst als Gefährder abgespalten werden.

Vorteilsartig als Bekenntnischance

Das "vorteilsartig"schien hier als Chiffre zu funktionieren. wer "vorteilsartige" Ansichten verbreitet, der marschiert auch nachts durch Plauener, wer vorteilsartig argumentiert, der fälscht auch Impfpässe und ist zum äußersten bereit, um den Staat zu zwingen, immer mehr totalitäre Strukturen aufbauen zu müssen. "Vorteilsartig", bis dato im gesamten deutschsprachigen Schrifttum ein einziges Mal verwendet - 1997 in Michael Schumachers vielgelesenem Werk "Theoretische Analyse von "Outsourcing"-Entscheidungen in der Automobilindustrie" - versprach, sich binnen weniger Stunden oder Tage zu einem Corona-Äquivalent von in Bionadeadelkreisen und den Schreibmaschinengewehrstellungen der Hauptstadtpresse beliebten Codes wie "Einzelfall", "europäische Lösung", "Fluchtursachen" und "Endimmunisierung" zu entwickeln.

Bis der MDR der vielversprechenden Entwicklung dazwischengrätschte. Bei "vorteilsartig" handele es sich um "einen Tippfehler", teilte der sächsische Großsender mit. Richtig müsse es "vorurteilsartig" heißen.


11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bei MDR können sich die Querdenker und Pfizerleugner als Audio anhören, was sie für ein Abschaum sind und sicher auch, zu was man sie am besten verarbeiten sollte. Vielleicht zu Holzleim, hab's nur bis zur fraglichen Stelle geschafft.
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/interview/kriminalpsychologe-thomas-kliche-haerterer-kurs-corona-proteste-audio-100.html
Einen Lautstärkeschieber können sich die mit kargen Milliarden abgespeisten Anstalten offenbar nicht mehr leisten, habe zumindest keinen entdeckt.

Er sagt tatsächlich 'vorurteilsartig'. Ihre Ansichten seien 'vorurteilsartig'. Das kann man als rhetorischen Ausrutscher eines drittrangigen Akademikers werten, dessen Überleben direkt von seiner politischen Konformität abhängt und dass er sich auf dem Expertenstrich verfügbar hält.

Anonym hat gesagt…

möglicherweise werden die mdr Mitarbeiter Sachsen freiwillig verlassen

Anonym hat gesagt…

Habe den Beitrag zufällig teilweise gestern im Radio gehört. Dieser Herr hätte in vergangenen Regierungsformen in Deutschland ein steile Karriere hingelegt. Ich hoffe, ihm gelingt so etwas nicht in der heutigen Zeit.

Dunkeldeutscher hat gesagt…

Fackelträger sind außer beim militärischen Zapfenstreich für aus dem Amt scheidende Staatstransformer nicht erlaubt, denn dem Volksvertreter ist erhellende Kritik seitens des von ihm eher schlecht als recht vertretenen Volkes nicht zumutbar. Jede Zuwiderhandlung wird zukünftig als Majestätsbeleidigung gewertet und mit Kerkerhaft geahndet werden, denn die Hoheiten des 4. Reiches sind ab sofort unantastbar.

Wir werden euch schon brechen ... und wenn wir museale Folterkammern reaktivieren müssten.

Nach eurem Geständnis, mit dem Teufel gebuhlt zu haben, gibt es dann Seelenrettung auf dem Scheiterhaufen.

Nur so ist echte Freiheit zu erlangen.

Die Anmerkung hat gesagt…

Nun beglückt auch der Süddeutsche Beobachter die Internetklicker mit den Sarg-Fotos. Sie sind extra an die Front, ins tiefschwarze Sachsen, gefahren und haben die Berge von Särgen mit den Covid-Toten fotografiert und hatten großes Glück. Sie haben genau den einen gefunden.

Leidet Heinz steht auch noch drauf. Nö, der leidet nicht mehr. Archivbild steht auch noch drauf.

Anonym hat gesagt…

SZ
Die Corona-Pandemie hat laut Statistischem Bundesamt zu einer Übersterblichkeit in Deutschland geführt. "Von März 2020 bis Mitte November 2021 sind in Deutschland mehr Menschen verstorben, als unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung zu erwarten gewesen wäre",

Lügen mit der Wahrheit, die es bei PPQ so schön heißt.

Nicht SZ:
Offizieller Impfstart in Deutschland war der 27. Dezember 2020.

Die Anmerkung hat gesagt…

Die Gangart des Süddeutschen Beobachters wird härter. Sie haben das Sargfoto ausgetauscht. Jetzt steht auf jedem der vier fotografierten Särge SARS-CoV-2 positiv Corona.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/sterblichkeit-covid-19-todesursache-1.5484155?reduced=true

ppq hat gesagt…

bergamo! sachsen! so viel mühe für nichts, die sz liest dort doch keiner und alle anderen wissen es

Die Anmerkung hat gesagt…

Ich gehe davon aus, daß die Sachsen aus der Sicht des Süddeutschen Beobachters so eine Art Bosetti Blindärmende sind kein Mensch (sächsische Polizei). Die können also weg.

Anonym hat gesagt…

OT Fefe so zu Omikron: ...bin ich mir nicht sicher, ob die ganze Panik gerade gerechtfertigt ist.

Fefe geräte unter die Omikronleugner! Fefe, gib acht !!!1!

Anonym hat gesagt…

meinten Sie four tyles RT ? ( Logo eines bekannten russ. Internetzsenders )