Sonntag, 11. Juli 2021

Geschafft: Unauffällig zur totalen Netzkontrolle

Früher mussten noch menschliche Überwacher die Augen offenhalten, jetzt tun das Algorithmen.
Wer solche Kontrolleure hat, braucht keine Freunde mehr. Wem diese vierte Gewalt auf die Finger schaut, der kann beruhigt silberne Löffel stehlen, aus fremden Tellern essen und aus fremden Becherchen trinken. Er ist fein raus, wird es immer sein, hat nichts zu fürchten von einer kritischen Öffentlichkeit. denn an der geht vorbei, was in aller Stille hinter den Kulissen beschlossen wird. Gerade eben erst der größte Lauschangriff der Geschichte, ein Programm der allumfassenden Netzkontrolle, das als "E-Privacy"-Verordnung von der EU-Kommission ausgedacht und in der vergangenen Woche vom EU-Parlament beschlossen wurde.

Komplette Überwachung, kompletter Berichterstattungsausfall

China ist dagegen ein Hort bürgerlicher Freiheiten, Kuba erscheint beinahe im warmen Licht postkommunistischer Lässigkeit. Weder da noch dort ist eine komplette Überwachung sämtlicher Äußerungen von Bürgerinnen und Bürgern per Mail, Chat oder in Internetforen per künstlicher Intelligenz öffentlich Staatsdoktrin. In der EU seit vergangenem Mittwoch schon: Die fast schon zärtlich mit "Verordnung über die Achtung des Privatlebens und den Schutz personenbezogener Daten in der elektronischen Kommunikation" überschriebene neue Richtlinie, die alle EU-Mitgliedsstaaten umsetzen müssen, verpflichtet Internetkonzerne zur komplette Rundumüberwachung der privaten Kommunikation der Bürgerinnen und Bürger, überall, immer und vollautomatisiert. Aufgefundene Verdachtsstellen auf Rechtsverstöße müssen zudem direkt an die jeweiligen Ermittlungsbehörden gemeldet werden.

Ein Moment der Übergriffigkeit des Staates, der zwar im fernen Straßburg stattfand, sorgsam eingebettet zwischen zwei wichtige Halbfinals der Fußball-Europameisterschaft. Doch das erstaunliche am reibungslos exekutierten Beschluss ist nicht einmal dessen Totalitarität, dessen vollkommene  Verachtung für Grundrechte wie das auf die Unverletzlichkeit der privaten Kommunikation (Art. 5 Abs. 1 GG). Sondern die Ignoranz, mit der nicht nur eins und nicht nur zwei, nicht drei und auch nicht nur vier große Medienhäuser das Thema behandeln. Sondern alle.

Der große Scanner, plötzlich weg

Fast schon wirkt es wie die Einlösung eines Versprechens. Der letzte Text zum Thema E-Privacy im "Spiegel" stammt von Ende Juni, es geht um Cookies. Zum Todestag des elektronischen Briefgeheimnisses gab es einen DPA-Text über "automatisiertes Filtern von Nachrichten". Die Süddeutsche Zeitung,  die kurz vor der Entscheidung noch eine Hymne auf den "großen Scanner" sang, hält es ebenso, gleichfalls "Die Zeit", die gern die gute Nachricht verbreitet, dass "bald keine Cookies mehr" geben könnte. Die Aufhebung des Briefgeheimnisses für jedwede elektronische Kommunikation in ganz EU-Europa aber für nicht erwähnenswert hält.

Glaubt man der Konkurrenz der anderen, mehr oder weniger kriselnden privaten Leitmedien, ist das ganz richtig so. Die linke Frankfurter Rundschau, darauf spezialisiert, viermal die Woche minutiös jede "Lanz"-Sendung nachzuerzählen, hatte keine Zeile frei. Der "Bild" war das alles vielleicht zu intellektuell. Der "Focus" verabschiedete sich schon 2018 überhaupt vom Thema Privatsphäre im Internet und staatliche Überwachung. 

Europafeindliches Herummäkeln

Der kritischen "Taz" war es womöglich zu europafeindlich, an Entscheidungen herumzumäkeln, die amerikanische Großkonzerne verpflichten, Algorithmen einzusetzen, die den alten Europäern bei jedem Tastendruck auf die Finger schauen. Die "Welt" findet schon lange, dass "totale Transparenz immer totalitär endet" (Matthias Döpfer). Warum also nicht auch mal etwas unter der dicken Decke lassen? Und die "Tagesschau"? Ja, die "Tagesschau" stufte das ganze ungemütliche Teil als nur regional bedeutsam ein. 

Jenseits davon, in der zweiten Etage, tut sich erst recht nichts. Der "Standard" widmet sich der Aufhebung der Grundrechte. Ende. Aus. Dem Beschluss zur kompletten Überwachung folgt ein kompletter Ausfall jeder Berichterstattung über den Beschluss, den die EU-Kommission selbst als "vorübergehende Ausnahme" bezeichnet. Sie gilt im übrigen nicht nur für Chats und Emails, sondern auch für "nummernunabhängige interpersonelle Kommunikationsdienste wie Internet-Sprachtelefonie oder Messager wie Whatsapp und Telegram.


4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…


als Wiederholung:


(von Bärbel Bohley - ddr Bürgerrechtlerin)
„Alle diese Untersuchungen“, sagte sie, „die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.“ „Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen.
Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir.
Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“
https://www.achgut.com/artikel/baerbel_bohley_die_frau_die_es_voraussah

.

.

(die Handy Funkzellen & Daten-Analyse / Data-Mining – Ocean-Methode / … )
"SpiegelMining - Reverse Engineering von SpiegelOnline"
https://www.youtube.com/embed/dkFN_e9lfis
https://web.archive.org/web/20180210155226/http://homment.com/zu_Heavy

Das Tier Mensch, - Homo Sapiens Sapiens - wertet eine Bedrohung, einen Angriff gegen IHN nur als solchen, wenn ER direkt bedroht, angegriffen wird.
Das Auflisten & Bewerten von Gegebenheiten wie: Wege, Wohnung, Freunde, Tätigkeiten (Interessen, Kontakte, Meinungen, Agieren, Unzufriedenheit, Gesellschaftlich/Finanzieller-Status, [Intelligenz, Beruf, soziale/technische Fähigkeiten, Wissensstand, ...]
Persönlichkeit, Charakter, Mut & Ehrgeiz & Moral, .…)
WERDEN von IHM NICHT als Bedrohung, Gefahr empfunden/erkannt -
die unbedingt abgestellt werden müssten. ==> Und nun ganz Offiziell in der EUR-ZONE!

SO werden aus der Masse (Gesellschaften) diesem "Steuervieh", die Persönlichkeiten und Anzahl heraus-gefiltert, die diesem (US/GB) "Hollywood Banken-Mafia-System" (Westliche Welt Massen-Demokratie) gefährlich werden könnten -- um dann im besonderen Bedacht zu werden (Beruf, Finanzen, Privat, … soziale Zersetzung bis zum „Sozialen Tod“)

dieser "Hierarchische Parteien Diktatur die/Seine Steuerzahler mit 70% - 80% Steuern & Abgaben abmelken kann/lässt,
die „Großmast-Anlage“ - Massen-Demokratie = LINKS-Faschismus = Katholizismus & Ablasshandel!
und mit seinen ... »MassenMedien & TV-Glotze« + ... dem Mainstream aus "public relation" – »political correctnes« – Meinungsdiktat ...
stehend „Ohnmächtig“ wahlweise „Scheintot“ gehalten wird, auf seiner "Plantage/Farm/Gutshof/Staat" (Staaten zusammengefasst „28 zu 1“ die "EUR-ZONE" wie eine "Landreform")
(10. Juli 2021)
Der Bundesfinanzminister spricht von einem "großen geschichtlichen Moment".
Immerhin 131 Staaten haben den Plänen für eine globale Steuerreform zugestimmt


.

herzlixhe Grüße
skadenz

https://web.archive.org/web/20180210155226/http://homment.com/zu_Heavy




Teil -2-

Anonym hat gesagt…


als Wiederholung:


„Großmastanlage für Schlachtvieh“ ist die „Massen-Demokratie des Humankapital“
Das borstige Wildschwein / Mensch lebt in Rotten / Sippen zusammen und durchstreift die Wälder nach Futter und sucht nach einem ruhigen Dasein,
ihr Feind war der Bär und der menschliche Jäger!
Das gezüchtete von Borsten befreite Hausschwein / Menschen – mit „Gewaltmonopol an den Staat“ – lebt in der „Großmast-Anlage“ / “Massen-Demokratie“
lebt NICHT mehr in der Rotte / der Sippe zusammen, sondern als ein von der Gemeinschaft entfernte (»TV-Glotze / Handy«) Einzeltier
ihr Feind ist nicht mehr der Bär, ist nicht mehr der Menschliche-Jäger
sondern das … Schlachtgewicht! / „ZinsesZins Ertrag“ …



Das ist aus unserer ehemaligen Westdeutschen Demokratie der „Bürgergesellschaft im Miteinander“ geworden:
eine ... »Totalitäre Links & Öko--Faschistoide ZWANGS-Gesellschaft« ...

siehe:
ZWANGS ... GENDER-Nazismus (aus Schul-Pädagogik bis UNIs + »MassenMedien & TV« - die Zwangs-Abrichtung/Dressur )
ZWANGS ... Frauen-Quote + .
ZWANGS ... Einwanderung +.
ZWANGS ... Solidarität +.
ZWANGS ... Null-Zins + .
ZWANGS ... Öko-Werte + (CO2 - DIESEL - NO2 - "Feinstaub" - Kraftwerke - AKWs - ....) .
ZWANGS ... Energie-Wende + .
ZWANGS ... TV + (Manipulation & Suggestion ... »public relation« ... »political correctnes«)
ZWANGS ... Überwachungsstaat + .
ZWANGS ... Meinungsdiktat + .
ZWANGS ... ZENSUR + .
ZWANGS ...

… die den Leuten ihre "Grundrechte" (Grundrechte auf Abruf sind keine Grundrechte!)
aus dem Grundgesetz vor den Augen zerreißt ==> hier, dat waren Eure Grundrechte!
ab heute hat das ... ZWANGS „Corona-Recht“ ... Gültigkeit!

(und bist DU nicht willig so Gebrauch ich Gewalt)

.

https://web.archive.org/web/20180316135433/http://homment.com:80/Voila

.

also Leute: "Augen auf im Straßenverkehr!"

herzlixhe Grüße
skadenz





Die Anmerkung hat gesagt…

@ PPQ

Zypries: "Der Dreck muß raus aus dem Netz"

Anonym hat gesagt…

Ja, Frau Hansen (bzw. Volksgenosse Skadenz) - ich vers-tehe die Problematik. Aber weniger ist mehr - war das Lao-Tse? (Ein gutel Kliegel ist nicht kampfesgielig ...)