Mittwoch, 16. August 2023

Das ZDF deckt auf: So singt der Sonneberger

 

Einer schlägt auf dem Bürgersteig zu. Der andere überfällt eine Oma an der Ampel. Ein Schnapsladen wird ausgeraubt. "Du denkst, es ist cool, na ja, benimm dich wie ein Idiot, wenn du willst", singt Jason Aldean, "aber versuch' das mal in einer Kleinstadt". Schnell werde der coole Typ sehen, wie weit er es noch auf der Straße schaffe. Denn "hier kümmern wir uns um uns selbst". Und wer "diese Grenze überschreite", nun, Opa hat dem Sänger eine Knarre hinterlassen."Es wird es nicht lange dauern."

Drohungen in Country-Akkorden

Ist das schon purer Faschismus? Oder nur verbotene Sehnsucht nach einem anderen Amerika? Von der deutschen Danachrichtenagentur DPA hat das ZDF jetzt aufdecken lassen, welchen "ganz bestimmten Ton im amerikanischen Kulturkampf", der Sänger aus Georgia mit seiner musikalisch eher betulichen Weise "Try That in a Small Town" trifft: "Konservative US-Politiker bedienen sich schon lange ähnlicher Rhetorik" orgelt es da. Und dann zeige das Video auch noch Black Lives Matter-Proteste, während über Gewalt gesungen wird. Zwar sind die Aufnahmen zweifelsohne echt. Aber der Zusammenhang. Reiner Rassismus.

So singt der Sonneberger, so tanzt der alte weiße Mann in Raguhn-Jeßnitz. Von Metropolen wie Mainz und New York aus gesehen, wäre das nicht möglich, würden nicht Singende wie Aldean bis dahin völlig normale Menschen mit ihrer Musik zu einer Weltsicht verführen, die mutmaßlich zum Lynchmord aufruft. Nichts anderes ist es doch, wenn brennende Flaggen gezeigt werden, während der lederbejackte mittelalte Sänger mit "guten alten Jungs" droht, die "richtig erzogen" seien und "auf der Suche nach einem Kampf".

Kleinstadtmusik auf großer Polit-Bühne

Das geht doch so nicht. Kleinstadtmusik auf der großen Bühne, das klingt nach Rammstein und Lynyrd Skynyrd, nach Sehnsucht nach der alten Zeit ohne "die angeblichen Zustände in US-Großstädten, die dem Text zufolge in Chaos und Gewalt versinken". Dass "keine einzige Zeile in dem Lied Hautfarbe erwähnt", wie der Sänger betont, ist eine billige Ausrede. Es werde "über Sprache und Symbolik ein bestimmtes Bild an den rechten Rand transportiert", der "Aufruf zu rassistisch motivierter Gewalt" sei am Ende "deutlich". 

Kinder, haltet Euch fern. Mütter, holt Eure Männer rein.

12 Kommentare:

  1. Wie ich dieses "angeblich" liebe! (Dushan Wegner: "angebliche" Überbevölkerung)

    AntwortenLöschen
  2. OT
    Manchmal, nur manchmal, lohnt sich PIPI noch:

    Bertl 16. August 2023 at 10:27

    „Die Klappenvergrößerungen, die Flügelvergrößerungen lassen sich nicht mehr einfahren. Sie haben sich wieder gesperrt“, erklärte der Kapitän des Airbus A340-300 den Passagieren: „Wir haben mit Testpiloten von Lufthansa gesprochen. Dieser Fehler existiert so nicht.“

    https://www.merkur.de/politik/baerbock-flug-panne-luftwaffe-airbus-a340-bundeswehr-ausmusterung-zr-92461225.html

    Was auch immer da wieder war. Selbst höhere Geschäftsreisende kommen i.d.R. ans Ziel, selbst wenn Schwierigkeiten auftreten. Falls man den Speck der feministischen Außenpolitik einfach ein wenig vorführen wollte, ist das jedenfalls gelungen.

    AntwortenLöschen
  3. zdf.de
    Aufruf zu rassistischer Gewalt?
    Wie ein Country-Song die USA spaltet


    Wer die Spaltung nur konstatiert, ist natürlich der wahre Spalter.
    Was bringt DPA eigentlich dazu, das zwei Wochen später nochmal aufzukochen.

    AntwortenLöschen
  4. warte mal, wenn wieder nummer kommt, das mallorca bundesland 17 werden soll

    AntwortenLöschen
  5. Ach was freue ich mich, dass im Prenzelberg jetzt ein Flüchtlingsheim gebaut wird. Eat your own dogfood.

    AntwortenLöschen
  6. das mallorca bundesland 17 werden soll

    --- dass ---

    AntwortenLöschen
  7. komm, wir müssen alle sparen

    AntwortenLöschen
  8. Es gibt in Deutschland auch so schlimme Bands. Eine davon heißt "Weimar". Kann man bei You Tube besichtigen und höhren, im Radio eher nicht.

    AntwortenLöschen
  9. OT
    ...ein Monarch hat die Funktion eines Führers, es sei denn, er ist nur mehr Gallionsfigur wie in England ...

    Auch du, helmut-1, auch du ... Galloppi, galloppi.

    ------------------------------------------------
    ...bei You Tube besichtigen und höhren, im Radio eher nicht.

    Der Untergang des Abendlandes.

    AntwortenLöschen
  10. "Weimar" auf youtube, kurz reingehört. Haßmusik war meine erste Assoziation, als ich die Stimme hörte.

    Wikidingsbumms aufgeschlagen

    "Weimar ist eine deutschsprachige Rock-/Rap-/Metal-Band aus Deutschland. Aufgrund der Nähe der Mitglieder zur thüringischen Neonaziszene steht die Band in der Kritik."

    AntwortenLöschen
  11. OT auch Weimar

    https://www.youtube.com/watch?v=js3HEC-usrk

    Der Trailer oder wie man das bei Alben nennt (ein vollständiges Titel-Crossfade ist es nicht) ist zum Schießen. Eingesprochen und divers besetzt wie eine Waschmittelwerbung, und dahinter atonale Klischeebrüller und Drei-Akkord-Gekloppe. Songschreiben & Singen ist nicht ihre Stärke, aber wem's Spaß macht...

    AntwortenLöschen
  12. sind das nicht die, vor denen auch schon gewarnt werden musste? schon der name, das ist doch missbrauch. da sollte der OB etwas dagegen unternehmen

    AntwortenLöschen

Richtlinien für Lesermeinungen: Werte Nutzer, bitte beachten Sie bei ihren Einträgen stets die Maasregeln und die hier geltende Anettekette. Alle anderen Einträge werden nach den Vorgaben der aktuellen Meinungsfreiheitsschutzgesetze entschädigungslos gelöscht. Danke.