Russland besteht aus 2,3 Milliarden Fußballfeldern, Deutschland nur aus 25 Millionen. |
Wer mit Zahlen, Grafiken oder gar mit Toten lügen will, hat einige grundsätzliche Regeln zu beachten, um nicht sofort aufzufliegen. Einerseits ist es möglich, Zahlen ohne jeden Bezug zu präsentieren. Statt Werte aufwendig in einen Kontext zu stellen und sie damit einzuordnen, bevorzugen es Kenner, sie einfach mit dem Zusatz "weniger als" oder "mehr als" zu versehen. Eine andere gebräuchliche Möglichkeit ist das sogenannte "Saarland"-Verfahren - getauft auf das kleinste Flächen-Bundesland, von dessen Größe niemand eine Vorstellung hat, dem aber der irrige Ruch anhängt, sehr, sehr viel größer zu sein als der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, der in Wirklichkeit doppelt so groß ist.
Sind Flächenmaße sehr klein, werden sie von deutschen Medien traditionell in Saarländer umgerecht, so erscheint das Kleine gleich viel größer. Wenn Zahlen aber groß genug scheinen, auch ohne diesen Vergleich Angst und Schrecken zu verbreiten, kann auf diese "unerklärliche Phänomen" (FR) verzichtet werden - und so kommen auch die erschreckenden Zahlen, die die "Tagesschau" aus dem Klima-Kriegsgebiet Russland meldet, blank daher, reine Hektarangaben, das muss sein, denn 18,2 Millionen Hektar verbrannter Wald erscheinen deutlich beunruhigender als 182.000 Quadratkilometer. In nur einem Sommer! Vor lauter Hitze!
Verzichtet werden muss nun nur noch auf auf die aufwendige Einordnung der Angabe durch Bekanntgabe des Umstandes, dass Russland alles in allem 1.713.000.000 Hektar groß ist - und schon entsteht vor dem inneren Auge des Betrachters der apokalyptischen Bilder ein Bild, als sei das ganze Land einfach abgebrannt. Obwohl doch in Wirklichkeit nur ein Prozent in Fallen stand.
Die große Kunst der Irreführung, des Eindruckerweckens und der Saarlandisierung des Fakts besteht hier im Kunstgriff, den Vergleich zu Deutschland zu ziehen: Als halb so groß wie die ganze Gegend zwischen Rhein und Oder, Ostsee und Alpen nennt die "Tagesschau" die Brandfläche. Dass Russland rund 100 mal so groß ist wie Deutschland - es besteht aus genaugenommen sogar 6.666 Saarländern - bleibt unerwähnt wie der Umstand, dass dort zwar 70 Saarländer von Flammen verheert wurden, auf deutsche Verhältnissen umgerechnet aber dann doch nur ein einziges Saarland verbrannt ist.
Impfstoffe schützen nicht. Sie bieten maximal einen Miniaturschutz vor Tod für sehr alte Menschen. Die einzige Frage, die sich nun noch stellt ist, wie lange wird es den Polit-Darstellern noch gelingen, die Realität zu ignorieren ...
AntwortenLöschen@ Anmerkung: Meine unmaßgebliche Meinung: Es wird denen gelingen, "bis die Ewigkeit grau wird" (Schiller).
Ich weiß, ein Zitat ... Die Politkasper ignorieren nicht die Realität, die wissen schon, wie der Hase bremst. Wo der Frosch die Locken hat.
Tagesschaus Meldung wirkt etwas lustlos. Da hat man eine Aopkalypse und scheint nicht recht zu wissen, wie man sie instrumentalisieren soll. Einerseits wäre es ein guter Klimaalarm, andererseits ist es dem Halunken Putin zu gönnen, weitererseits könnte Michels Kimaenthusiasmus durch Meldungen steil steigender Energiepreise einbrechen. Sie sind wirklich nicht zu beneiden.
AntwortenLöschen@Anonym 1
AntwortenLöschenDann muß man das dem Michael Klein so mitteilen, damit er das besser formuliert.
Sie igrnorieren sie ja, dem Anschein nach, so eine fernsehkamera oder ein Schmierfinkmum sie herumschwänzelt. Schwänzelt? Darf man das überhaupt noch schreiben. Und was ist mit dirndeln?
Schwierige Fragen. die ignorierte Realität ist ja nicht ihre eigene Lebensrealität. Es interessiert sie nicht, da das für die Karriere nebensächlich bis unwichtig ist.