Donnerstag, 30. Juli 2015

Aufgeflogen: Putins neueste Teufelei

Also doch! Neun Monate nach dem Aufkommen ernster Verdachtsmomente, dass Wladimir Putins Geheimdienst in schwedischen Gewässern spionier, haben Taucher jetzt tatsächlich ein fremdes U-Boot vor der schwedischen Küste gefunden. Der Rumpf trägt kyrillische Zeichen, ist demnach vermutlich russisch – alles deutet auf Putins Schergen hin, ganz so wie das demokratische Presse bereits von Anfang an vermutet und als bewiesen beschrieben hatte.

Offenbar handelt es sich bei dem Vordringen der Kreml-U-Boote auch nicht um einen einmaligen Fall. Wie Experten angeben, liegt das jetzt gefundene Boot schon seit 99 Jahren in schwedischen Gewässern. "Das U-Boot ist komplett intakt, hat keine sichtbaren Schäden am Schiffskörper und die Luken sind geschlossen", erklärte Stefan Hogeborn vom Ocean X Team am Montag in Stockholm. Wie es der Besatzung gehe, sei noch nicht bekannt, aus dem Bootskörper antwortet offenbar niemand.

Klar ist, dass Russland durch das aufgeflogene U-Boot noch mehr als bisher unter Druck gerät. Monatelang hatte sich der Kreml gegen den Verdacht gewehrt, mit U-Booten in der Ostsee herumzufahren. Putins Verteidigungsministerium warnte, dass eine Suche nach vermeintlichen russischen Spionageschiffen nur zu einer Instabilität in der Region führe. Zitat: „Derartige unbegründete Aktionen des schwedischen Verteidigungsministeriums, verbunden mit einer Rhetorik wie zu Zeiten des Kalten Kriegs, führen zu einer Eskalation der Spannung in der Region.“

Der Fund eines Bootes, das augenscheinlich Teil der russischen Flotte im Ersten Weltkrieg war und bereits vor 1916 gegen Schweden spionierte, beweist nun die ein weiteres mal die Haltlosigkeit der russischen Versicherungen. Die Nato tagt derzeit in Istanbul. Auf der Tagesordnung steht auch eine Verschärfung der Sanktionen gegen Moskau.

3 Kommentare:

  1. welcher kyrillische Buchstabe entfiel 1918, findet sich aber am Rumpf und beweist somit "gebaut vor 1918" ?

    AntwortenLöschen
  2. https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Rechtschreibreform_von_1918

    AntwortenLöschen
  3. der teufel putin weiß das auch! ihr dürft nicht auf so einfache tarnmethoden reinfallen!

    AntwortenLöschen

Richtlinien für Lesermeinungen: Werte Nutzer, bitte beachten Sie bei ihren Einträgen stets die Maasregeln und die hier geltende Anettekette. Alle anderen Einträge werden nach den Vorgaben der aktuellen Meinungsfreiheitsschutzgesetze entschädigungslos gelöscht. Danke.