Mittwoch, 24. Juni 2009

Hoch soll er kleben

Es sind seine produktivsten Tage, diese Wochen und Monate im Strudel der Finanzkrise. Der hallesche Fliesenleger, von Kachelogen und Fliesenfans mittlerweile liebevoll "Kachel Gott" genannt, führt sein Projekt der Neuverfliesung der gesamten Innenstadt mit beeindruckender Konsequenz weiter: Beinahe täglich melden Kachel-Spotter neue Funde an ungewöhnlichen Orten, fast scheint es manchmal, als spiele der große unbekannte Kachel-Katz und Maus mit seiner beständig anwachsenden Gefolgschaft, die hier auf PPQ eine zentrale Anlaufstelle mit einer umfassenden Online-Galerie des Riesen gefunden hat. In der Geiststraße ist er jetzt wieder aufgetaucht und hat, direkt neben eine kürzlich erst dokumentierte grellgrüne Fliese, ein bislang einzigartiges Exemplar aus lauter kleinen Mini-Kacheln geklebt - in zirka drei Metern Höhe.

Die Kacheologie bestaunt die neue Volte im künstlerischen Schaffen des nach neuesten Vermutungen von führenden Fliesenforschern wohl tatsächlich mit Hilfe einer Leiter arbeitenden Meisters, der noch immer unter dem Radar der Wahrnehmung breitester Bevölkerungsschichten kachelt.

Das Gesamtwerk des enigmatischen Keramikers soll jedoch nun demnächst in einem eigenen Kachelverzeichnis nach dem Vorbild des vor Jahren vom Heimatdichter und Kunstfreund Mike Bach erstellten Köchelverzeichnisses für Graffitikunst im Vorharz im Überblick erschlossen werden. Fördermittelanträge an die Bundeskulturstiftung und die EU sind unterwegs. Google Maps hat indes bereits zugesagt, als Sponsor und Datenlieferant für das notwendige Kartenmaterial bereitstehen zu wollen.

4 Kommentare:

  1. Es gibt kein »Bachsches Köchelverzeichnis«, nur ein köchelsches Köchelverzeichnis sowie aus späteren Jahren ein walderseesches, ein einsteinsches und ein giegling-sievers-weinmannsches. Und das betrifft auch nicht Bach, sondern Mozart. So.

    AntwortenLöschen
  2. Hier gab es auch mal ein paar Hinweise: http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC47FF

    AntwortenLöschen
  3. das von uns gemeinte "köchelverzeichnis" meint ja auch das von mike bach erstellte verzeichnis der graffitikunst im vorharz!

    AntwortenLöschen
  4. Ich bevorzuge das Kuchenverzeichnis der benachbarten Konditorei!

    AntwortenLöschen

Richtlinien für Lesermeinungen: Werte Nutzer, bitte beachten Sie bei ihren Einträgen stets die Maasregeln und die hier geltende Anettekette. Alle anderen Einträge werden nach den Vorgaben der aktuellen Meinungsfreiheitsschutzgesetze entschädigungslos gelöscht. Danke.