"Da die Kenntnis und der Überblick über das Laster in dieser Welt für die Erschaffung der menschlichen Tugend so notwendig ist und das Erfassen des Irrtums für die Bestätigung der Wahrheit, wie können wir sicherer und mit weniger Gefahr Ausflüge in das Gebiet der Sünde und Unwahrheit unternehmen, als indem wir alle Arten von Traktaten lesen und alle Arten der Vernunft anhören? Und dies ist der Gewinn, der daraus gezogen werden kann, wenn es möglich ist, unterschiedslos alle Bücher zu lesen."
(Auszug aus "Areopagitica" von John Milton, einer "Rede für die Freiheit des nicht lizensierten Druckens vor dem Parlament in England" - der ersten Forderung nach völliger Aufhebung der Zensur in der Geschichte Europas. Sie stammt aus dem Jahr 1644.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Richtlinien für Lesermeinungen: Werte Nutzer, bitte beachten Sie bei ihren Einträgen stets die Maasregeln und die hier geltende Anettekette. Alle anderen Einträge werden nach den Vorgaben der aktuellen Meinungsfreiheitsschutzgesetze entschädigungslos gelöscht. Danke.