Freitag, 25. Juli 2008

Wichtige Warnung

Erschütternde Zahlen präsentiert die Polizei in Sachsen-Anhalt. Danach ist die Gefahr, Opfer eines Angriffes im Internet zu werden, erneut gestiegen: Um mehr als 20 Prozent legte die Zahl der Taten zu, bei denen Krimninelle versuchten, Kontodaten von unbescholtenen Bürgern auszuspähen und sich aus deren Vermögen zu bedienen.

Insgesamt registrierte die Polizei 1964 Fälle - eine atemberaubende Zahl, besitzt doch in Sachsen-.Anhalt mittlerweile jeder zweite Bürger einen Internetanschluß. Bei 1.207450 potentiellen Opfern und knapp 2000 versuchten Taten, wieviele davon von Erfolg gekrönt wurden, nennt die Polizei nicht, liegt die Chance, Opfer Cyber-Krimineller zu werden, folglich bei ernsthaft beunruhigenden 0.0016 Prozent. Das entspricht etwa der Wahrscheinlichkeit, aus einem Spiel mit 2000 unterschiedlichen Karten auf Anhieb den Herz-Buben zu ziehen. Oder wie die Fachleute von der Polizei warnen: "Die immer stärkere Vernetzung der Gesellschaft berge ein "erhebliches Gefahrenpotential".

1 Kommentar:

  1. deswegen werde ich meine statements ab sofort auch nur noch anonym abgeben.

    AntwortenLöschen

Richtlinien für Lesermeinungen: Werte Nutzer, bitte beachten Sie bei ihren Einträgen stets die Maasregeln und die hier geltende Anettekette. Alle anderen Einträge werden nach den Vorgaben der aktuellen Meinungsfreiheitsschutzgesetze entschädigungslos gelöscht. Danke.