Schon vorab meldet der Detsche Wetterdienst einen heißen Sommer. Die Meteorologen, die heute nicht wissen, wie das wetter am Sonntag wird, haben herausbekommen, dass der Sommer 2008 in Deutschland überdurchschnittlich hohe Temperaturen mit sich bringen wird. Danach werden die kommenden Monate im Mittel zu den zehn wärmsten in der Vergleichsperiode, die auf den Erhebungen der letzten 30 Jahre basiere, zählen.
"Für den Sommer 2008 wird derzeit mit einer Wahrscheinlichkeit von knapp 70 Prozent prognostiziert, dass er eher 'warm' ausfällt", sagt Christina Koppe vom DWD. Eine Wahrscheinlichkeit von reichlich 30 Prozent öffnet die Hintertür, auch richtig prognostiziert zu haben, wenn es nicht so kommt.
Dasselbe Verfahren, ausgedrückt im Satz "verbreitet bedeckt, teilweise Regen, gelegentlich aufklarend und Sonne" macht auch den täglichen Wetterbericht stets zutreffend. Die Vorhersagen, so stellen die Wissenschaftler allerdings klar, beziehen sich auch nur auf die Temperaturen. Die Niederschlagsmenge der kommenden Monate sei "noch nicht abschätzbar".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Richtlinien für Lesermeinungen: Werte Nutzer, bitte beachten Sie bei ihren Einträgen stets die Maasregeln und die hier geltende Anettekette. Alle anderen Einträge werden nach den Vorgaben der aktuellen Meinungsfreiheitsschutzgesetze entschädigungslos gelöscht. Danke.